Zum Inhalt

Lufthansa-Einigungen im Tarifstreit-Streiks im Sommer abgewendet?

In den letzten Monaten kam es wegen Streiks der Lufthansa Beschäftigten immer wieder zu Flugausfällen. Nun zeichnet sich aber bei vielen Beschäftigungsgruppen noch vor dem Sommerstart eine Einigung ab. Nur beim Tochterkonzern Austrian Airlines ist nach 20 Tarifverhandlungen noch keine Einigung in Sicht.

Neuer Tarifvertrag Lufthansa Bodenpersonal bestätigt

Die 25.000 Beschäftigten des Lufthansa Bodenpersonals haben 94,5 Prozent dem ausverhandelten Tarifergebnis zugestimmt. Damit sind weitere Streiks abgewendet, sagt Verdi. Die Laufzeit der neuen Tarifvereinbarung beträgt 24 Monate.

Lufthansa Kabinenpersonal-neuer Tarifvertrag abgeschlossen

Die Gewerkschaft UFO teilte heute in Frankfurt mit, dass eine Einigung über einen neuen Tarifvertrag erzielt worden ist. In drei Stufen sollen die Löhne der rund 19.000 Beschäftigten um 17.4 Prozent steigen, auch Zulagen werden erhöht. Auch ein Inflationsausgleich ist vorgesehen.

Der neue Tarifvertrag bedarf noch der Zustimmung in einer UFO-Urabstimmung.

Die lange Laufzeit von drei Jahren sollte für längere Zeit mehr Sicherheit für Flugreisende bieten.

Austrian Airlines- Abstimmung über neues Tarifangebot

Auch in der 20. Runde der Verhandlungen wurde kein Ergebnis erzielt. Eine der Forderungen ist auch die Anpassung des Lohnniveaus an das des Mutterkonzerns, was eine Steigerung von bis zu 40 Prozent bedeuten würde. Ausgerechnet zu Ostern sind wegen Streiks zahlreiche Flüge bei Austrian Airlines ausgefallen.

Die Gewerkschaft Vida lässt ihre Mitglieder nun über dieses verbesserte Angebot abstimmen. Erst danach geht es wieder an den Verhandlungstisch zurück.