Ihre Fluggastrechte bei Streik

Entschädigung nach Fluggastrechteverordnung auch bei Streik?

Streiks sind auch im Flugbetrieb keine Seltenheit. Ob der Streik nun einen außergewöhnlichen Umstand darstellt und daher die Fluglinie nach der EU-VO 261/2004 von der Pflicht zur Zahlung einer Entschädigung befreit ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Wichtig ist auch zu wissen, wer gestreikt hat: Die Piloten, das Kabinen- oder Bodenpersonal, oder gar Dritte, wie Fluglotsen, Sicherheitspersonal oder andere.

Ein außergewöhnlicher Umstand liegt laut Verordnung dann vor, wenn das Luftfahrtunternehmen alle möglichen Maßnahmen zur Vermeidung ergriffen hat, der Umstand nicht vorhersehbar war und ein außerhalb des regulären Betriebs liegendes Ereignis darstellt.

Für Sie als Kunde und Betroffener ist es wichtig zu wissen, dass es sich lohnen kann, den Fall bei FairPlane einzugeben. Unsere Vertragsanwälte prüfen Ihren Anspruch, das angerufene Gericht entscheidet dann. Der EuGH hat erst im April 2018 zu den wilden Streiks von TUIfly das Bestehen eines Anspruchs auf Entschädigung bejaht. Für Sie zahlt es sich jedenfalls aus Ihre Flugverspätung oder Annullierung wegen Streiks bei uns einzugeben, denn die FairPlane Provision zahlen Sie nur, wenn wir erfolgreich sind.

Auf welchen Flügen gilt Fluggastrechteverordnung

Die Fluggastrechteverordnung ist auf ALLE Flüge anwendbar, die von Flughäfen aus der EU starten, unabhängig davon, wo die verantwortliche (ausführende) Fluggesellschaft ihren Hauptsitz hat. Zudem greift sie bei allen in der EU landenden Flügen aus Drittstaaten, vorausgesetzt dass die Airline ihren (Haupt-) Sitz in der Europäischen Union EU hat.

Verantwortlich ist immer das ausführende Flugunternehmen; das muss nicht immer das Flugunternehmen sein, bei dem der Fluggast gebucht hat.

Rechtsunsicherheit bei Streiks

Liegen sogenannte „außergewöhnlichen Umstände“ vor, können Fluglinien von ihrer Zahlungspflicht enthoben werden. Bei Streikfällen gibt es allerdings wenig Konsens zwischen den nationalen Gerichten in Europa, wie Streik zu bewerten ist. Derzeit ist noch nicht endgültig und europaweit geklärt, unter welchen Voraussetzungen Streik zu den sogenannten „außergewöhnlichen Umständen“ zählt, die Fluglinien von ihrer Zahlungspflicht im Falle von Flugausfällen und langen Verspätungen entheben.

Streiks

Recht auf Ersatzbeförderung oder Ticketkostenersatz bei Streik

Der Fluggast hat trotz Streik ein Recht auf Beförderung. Die Fluglinie muß dem Fluggast so schnell wie möglich eine Ersatzbeförderung zu dem gebuchten Zielflughafen anbieten. Diese muss nicht unbedingt ein Flugticket sein sondern kann auch per Bahn, Bus oder Mietwagen erfolgen. Sollte der Passagier durch die entstandene Verspätung die Ersatzbeförderung nicht mehr benötigen, kann dieser den Ersatz der Ticketkosten verlangen. Der Ticketkostenersatz muss binnen 7 Tagen an den Passagier ohne Abzüge zurückbezahlt werden. Der Passagier kann also wählen zwischen der ihm angebotenen Ersatzbeförderung oder dem Ersatz der bezahlten Ticketkosten.

Sollten bei einer Zwischenlandung von einem Streik betroffen sein, haben Sie das Recht auf frühestmögliche Beförderung zurück zu Ihrem ersten Abflugsort und Rückersattung der Ticketkosten.

delayed easy jet flight

Recht auf Betreuung am Flughafen bei Streik

Ab 2 Stunden Wartezeit ist die Fluglinie verpflichtet den Fluggästen folgende Betreuungsleitungen anzubieten:

  • Essen
  • Trinken
  • 2 Telefongespräche oder Emails
  • Hotelübernachtung  – sollte die Wartezeit eine Übernachtung notwendig machen 

Die EU Fluggastverordnung bietet auch im internationalen Vergleich ein sehr hohes Schutzniveau für Fluggäste.  Die erwähnten Betreuungsleistungen müssen zeitlich unbeschränkt für die Dauer des Streiks angeboten werden, somit ist gewährleistet, dass alle europäischen Fluggäste ausreichend während eines Streiks versorgt sind (EuGH – Donagh/Ryanair).

UNSER TIPP: Sollte die Fluglinie keinen Ansprechpartner am Flughafen haben oder massiv überlastet sein, bewahren Sie alle Belege für die oben erwähnten Leistungen auf und verrechnen dies danach mit der Fluglinie. Diese Kosten werden problemlos von den meisten Fluglinien rückerstattet. 

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