Zum Inhalt

Die größten Flughäfen der Welt

Die Welt wird immer vernetzter. Gebiete und Kulturen, die einstmals unbehelligt voneinander lebten, erfreuen sich heute eines regen Austauschs. Das liegt nicht zuletzt an den Möglichkeiten moderner Transportwege. Am schnellsten und wichtigsten ist dabei die Flugverbindung geworden. Weltweit werden mittlerweile Milliarden an Passagieren befördert. Doch wohin fliegen Menschen am häufigsten? Welcher Flughafen ist der größte der Welt, welcher der größte Europas? Fairplane liefert die Antworten.

FairPlane hilft Ihnen bei einem Flugausfall oder überbuchten Flügen, Ihre Entschädigung geltend zu machen.

Die 10 größten Flughäfen der Welt nach Passagieraufkommen

Ein Ranking der geschäftigsten Flughäfen kann Aufschlüsse über die internationale Bedeutung einer Stadt oder einer Region liefern. Ein Blick auf die Statistiken verrät: Nach der Covid-Krise hinken die europäischen Flughäfen ihrer Rolle weiter hinterher. Denn das Ranking der größten Flughäfen zeigt: Sie befinden sich alle in den USA oder der Volksrepublik China.

Liste der zehn größten Flughäfen der Welt nach Passagierzahlen 2021:

  1. Hartsfield Jackson Atlanta International Airport (75,5 Mio.)
  2. Dallas Fort Worth International Airport (62,5 Mio.)
  3. Denver International Airport (58,8 Mio.)
  4. O’Hare International Airport (54 Mio.)
  5. Los Angeles International Airport (48 Mio.)
  6. Charlotte Douglas International Airport (43,3 Mio.)
  7. Orlando International Airport (40,3 Mio.)
  8. Guangzhou Baiyun International Airport (40,2 Mio.)
  9. Chengdu Shuangliu International Airport (40,1 Mio.)
  10. Harry Reid International Airport (39,7 Mio.)

Quelle: Port Authority of New York and New Jersey

Holen Sie sich bis zu 600 €* Entschädigung

Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung. *abzgl. Erfolgsprovision

1. Hartsfield Jackson Atlanta International Airport (ATL)

Außer im Jahr 2020, wo die Corona-Pandemie den Flugverkehr weitgehend eindämmte, war und ist der Hartsfield Jackson International Airport bei Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Georgia, der größte Flughafen der Welt. Die US-Fluglinie Delta Airlines hat hier ihr zentrales Drehkreuz installiert und fliegt nationale wie internationale Ziele in Südamerika, Afrika, Europa und Asien an. Mit 75,5 Millionen Passagieren konnte der Atlanta International Airport den Spitzenplatz der größten Flughäfen der Welt im Jahr 2021 wieder zurückerobern und steht unangefochten auf Platz 1. 

2. Dallas Fort Worth International Airport (DFW)

Der zweitgrößte Flughafen der Welt wickelte 2021 rund 62,5 Millionen Fluggäste ab. Er gehört zur Hälfte der texanischen Großstadt Dallas und der Stadt Fort Worth und liegt im viertgrößten US-Ballungszentrum Dallas-Fort Worth, das mehr als 7,6 Millionen Einwohner zählt. Er ist die größte Drehscheibe der größten Fluglinie der Welt – der American Airlines. Ein großer Teil der Flüge, die den Dallas Fort Worth International Airport verlassen, sind Inlandsflüge und landen auch wieder in den USA.

3. Denver International Airport (DEN)

Die drittmeisten Passagiere weltweit begrüßte im Jahr 2021 der Denver International Airport im US-Bundesstaat Colorado. Am flächenmäßig größten Flughafen der Vereinigten Staaten verkehren regelmäßig 25 Airlines zu Zielen auf der ganzen Welt. Mit einem Passagieraufkommen von 58,8 Millionen nimmt der Denver International Airport Platz 3 in der Rangliste ein.

4. O’Hare International Airport (ORD)

54 Millionen Passagiere begrüßte der O’Hare International Airport im Jahr 2021. Der am viertmeisten frequentierte Flughafen der Welt verbindet die US-Metropole Chicago mit dem restlichen Globus. Denn mit über 210 dauerhaft angebotenen Destinationen auf allen Kontinenten ist der Flughafen von Chicago das Tor zur Welt. 2022 wurde er vom Megahub Connectivity Index zum am besten vernetzten Flughafen überhaupt erklärt.

5. Los Angeles International Airport (LAX)

Nahe Los Angeles gelegen ist der LAX der größte Flughafen an der Westküste der USA. 2019, also vor der Covid-Pandemie, war er an Passagieren gemessen, außerdem der zweitgrößte nach dem Hartsfield Jackson Atlanta International Airport. Der Los Angeles International Airport ist oftmals der Flughafen, von dem aus man die USA verlässt oder in den Vereinigten Staaten von Amerika ankommt. Auch 2021 nutzten viele der 48 Millionen Fluggästen den Flughafen als Anfangs- oder Endstation ihrer Reise. 

6. Charlotte Douglas International Airport (CLT)

Der Flughafen im US-Bundesstaat North Carolina nahe der Großstadt Charlotte wird nicht nur für die zivile, sondern auch für die militärische Luftfahrt genutzt. Er beherbergt zwar nur ein Terminal für zivile Reisende, dieses hat mit 115 Gates allerdings die meisten in den USA. Im Jahr 2021 brachte der Charlotte Douglas International Airport 43,3 Millionen Fluggäste an ihr Ziel. 

7. Orlando International Airport (MCO)

Der Aufstieg des Orlando International Airport kam raketenartig und verdankt sich der Covid-Krise. 2020 legte der Airport schon fünf Plätze zu, 2021 machte er aber einen Sprung von Platz 27 auf Platz 7 der weltweit größten Flughäfen nach Anzahl der Passagiere. Der geschäftigste Flughafen Floridas wird vor allem von der Fluglinie Silver Airways als Drehscheibe genutzt. Konstruiert wurde der Orlando International Airport, der 2021 40,3 Millionen Passagiere beförderte, ursprünglich als Militärflughafen. 

8. Guangzhou Baiyun International Airport (CAN)

Der kometenhafte Aufstieg Guangzhous ist nicht aufzuhalten. Das macht sich auch an den Passagierzahlen des Flughafens bemerkbar. Im Covid-gebeutelten Jahr 2020 war der Flughafen im Süden Chinas sogar der, gemessen an den Passagieren, der größte des gesamten Globus. Die südchinesische Metropole Guangzhou ist ein bedeutendes Industrie- und Handelszentrum. Der Name des Airports leitet sich von der alten Bezeichnung Guangzhous, Kanton, ab. Mit 40,2 Millionen Fluggästen im Jahr 2021 rangiert der Flughafen auf Rang 8 unserer Liste.

9. Chengdu Shuangliu International Airport (CTU)

Rund 16 Kilometer außerhalb der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, Chengdu, befindet sich dieser gigantische Flughafen, der zugleich der wichtigste Verkehrsstützpunkt in Westchina ist. Er wird von gleich drei chinesischen Airlines als Dreh- und Angelpunkt benutzt und dient 40,1 Millionen Reisenden als Flugstützpunkt. Wie der Orlando Airport wurde auch der Chengdu Shuangliu ursprünglich militärisch genutzt. In den 2000er Jahren wurde die Start- und Landebahn erweitert und ermöglichte es, großen Jumbojets den Flughafen anzusteuern.

10. Harry Reid International Airport (LAS)

Den Abschluss des top ten Rankings macht der Harry Reid International Airport in Paradise bei Las Vegas. Bis Dezember 2021 hieß der Flughafen McCarran International Airport, benannt nach einem US-Senator im zugehörigen Bundesstaat Nevada. Die Tradition wurde fortgesetzt, denn auch der nunmehrige Name verdankt sich dem ehemaligen Senator von Nevada, Harry Reid. Mit 39,7 Millionen Passagieren im Jahr 2021 schafft es der Flughafen gerade noch in die top ten. Das Drehkreuz bei Las Vegas verfügt neben der notwendigen Ausstattung für Flugzeuge auch über einen Helikopterhafen. Zwei Terminals und vier Landebahnen ermöglichen den reibungslosen Flugverkehr unzähliger Fluglinien. 

Holen Sie sich bis zu 600 €* Entschädigung

Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung. *abzgl. Erfolgsprovision

Das sind die größten Flughäfen Europas

Vor der Covid-Krise 2020 schafften es zwei europäische Flughäfen in die Rangliste der zehn größten Airports. Im Jahr 2021 haben sie sich immer noch nicht ganz erholt und hinken ihrer ehemaligen Bedeutung weiter hinterher. Das könnte sich in den nächsten Jahren selbstverständlich wieder ändern. Hier das Ranking der größten europäischen Flughäfen nach Passagierzahlen:

  1. Istanbul Airport (37 Mio.)
  2. Moskau Sheremetyevo (30,9 Mio.)
  3. Paris Charles de Gaulle (26,2 Mio.)
  4. Amsterdam Schiphol (25,5 Mio.)
  5. Moskau Domodedovo (25,1 Mio.)
  6. Istanbul Sabiha Gökçen (25 Mio.)
  7. Frankfurt am Main (24,8 Mio.)
  8. Madrid Barajas (24,1 Mio.)
  9. Antalya (21,3 Mio.)
  10. London Heathrow (19,4 Mio.)

Quelle: statista

1. Istanbul Airport (IST)

Der größte Flughafen Europas wurde erst 2018 fertiggestellt und könnte irgendwann der größte der Welt sein. Denn die türkische Regierung hat ambitionierte Pläne mit dem Flughafen und will ihn in den kommenden Jahrzehnten auf eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren jährlich ausbauen. Damit würde der IST auch weltweit auf Platz 1 stehen. Im Jahr 2027 soll der Istanbul Airport 6 Start- und Landebahnen und zwei Terminals haben.

2. Moskau Sheremetyevo (SVO)

Der größte Flughafen Russlands verliert derzeit an Bedeutung. Nach der Covid-Krise dürften insbesondere die Sanktionen rund um den Ukraine-Krieg für eine internationale Abschirmung des Sheremetyevo sorgen. Der Moskauer Flughafen umfasst ganze 6 Terminals und zwei Start- und Landebahnen und fertigte im Jahr 2021 noch 30,9 Millionen Passagiere ab.

3. Paris Charles de Gaulle (CDG)

Jeder, der in der EU schon einmal nach Tickets gesucht hat, kennt den größten französischen Flughafen. Benannt nach General Charles de Gaulle vernetzt der Flughafen Paris mit der ganzen Welt. Insbesondere Ziele in Europa, Afrika und den USA werden von der Air France, die hier ihr Hauptquartier hat, angeflogen. Im Jahr 2021 war Paris CDG der größte Flughafen innerhalb der EU.

4. Amsterdam Schiphol (AMS)

Im ersten Weltkrieg als Militärbasis errichtet, nimmt der Amsterdamer Flughafen Platz 4 im Ranking der europäischen Verkehrsflughäfen ein. Hier hat die stolze niederländische Fluglinie KLM ihre Heimat. Er fliegt Destinationen in Europa und auf anderen Kontinenten an und verfügt über 6 Start- und Landebahnen. Im Jahr 2021 öffnete Amsterdam Schiphol für 25,5 Millionen Passagiere seine Gates. Verglichen mit dem Vorkrisenjahr 2019 ist das immer noch sehr wenig. Damals verkehrten am niederländischen Drehkreuz Nummer 1 noch 71,7 Millionen Menschen. 

5. Moskau Domodedovo (DME)

Der zweitgrößte Flughafen Russlands liegt südlich von Moskau und erfreute sich bis 2020 eines regen Zuwachs. Im Jahr 2011 kostete ein Terroranschlag am Domodedovo 35 Menschen das Leben. 

6. Istanbul Sabiha Gökçen (SAW)

Der eigentlich in Asien liegende Flughafen ist der zweitgrößte türkische Flughafen. Benannt nach Sabiha Gökçen, der ersten Kampfpilotin der Welt, begrüßte der Flughafen 2021 rund 25 Millionen Fluggäste. Hier hat die Fluglinie Pegasus Airlines ihren Hauptstützpunkt.

7. Frankfurt am Main (FRA)

Der mehrheitlich dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt am Main gehörende Flughafen ist mit Abstand der wichtigste deutsche Flugumschlagplatz. Zwar bleibt er, was das Passagieraufkommen betrifft, hinter anderen Flughäfen in der europäischen Union zurück, ist dafür aber der bedeutendste Frachtflughafen innerhalb der EU. Durch seine zentrale Lage in Europa ist Frankfurt der ideale Standort für Verbindungsflüge und Cargo. Die Lufthansa betreibt hier neben der Condor ihr Hauptdrehkreuz. 

8. Madrid Barajas (MAD)

Nahe der spanischen Hauptstadt Madrid gelegen, ist Barajas einer der größten Flughäfen Europas. Er ist die Heimat der Iberia und der Air Europa und verbindet Europa mit Destinationen in Lateinamerika. 2021 begrüßte der Flughafen 24,1 Millionen Fluggäste. 

9. Flughafen Antalya (AYT)

Bis 2019 war der Flughafen in Antalya der zweitgrößte türkische Flughafen. Im Jahr 2014 war der Flughafen Antalya mit 670 angeflogenen Destinationen der internationalste der Welt.

10. London Heathrow (LHR)

Jeder Vielflieger kennt den einst so stolzen Flughafen von London. Bis 2019 führte er noch die Spitze der europäischen Flughäfen an. Mit 80,8 Millionen Passagieren lag London Heathrow weltweit auf Rang 7, spielt seit 2020 jedoch im internationalen Vergleich eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile findet sich der große Londoner Flughafen nicht einmal mehr in den Top 50 weltweit. Für Rang 10 in Europa reichte es mit 19,4 Millionen Fluggästen gerade noch.

Holen Sie sich bis zu 600 €* Entschädigung

Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung. *abzgl. Erfolgsprovision

Liste vor der Covid-Krise (2019)

  1. Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (110,5 Mio.)
  2. Beijing Capital International Airport (100 Mio.)
  3. Los Angeles International Airport (88,1 Mio.)
  4. Dubai International Airport (86,4 Mio.)
  5. Tokyo Haneda Airport (85,5 Mio.)
  6. O’Hare International Airport (84,6 Mio.)
  7. London Heathrow (80,8 Mio.)
  8. Shanghai Pudong International Airport (76,2 Mio.)
  9. Paris Charles de Gaulle (76,2 Mio.)
  10. Dallas Fort Worth International Airport (75,1 Mio.)
  1. Frankfurt am Main (70,6 Mio.)

Quelle: Airports Council International

Flächenmäßig größter Flughafen der Welt

Der King Fahd International in Saudi Arabien ist ein echter Mega Flughafen. Er ist fast 80.000 Hektar groß. Der auch Dammam genannte Umschlagplatz sucht größenmäßig seinesgleichen. Zum Vergleich: Der größte europäische Flughafen ist Paris Charles de Gaulle mit rund 3.000 Hektar.

Holen Sie sich bis zu 600 €* Entschädigung

Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung. *abzgl. Erfolgsprovision

Fazit

Seit 2020 ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Die Pandemie hat die Zahlen kräftig durcheinander gebracht. Das bedeutete insbesondere den Aufstieg Chinas und der USA im weltweiten Passagieraufkommen. Europäische Länder haben in den nächsten Jahren Aufholbedarf, könnten allerdings zu ihrer Bedeutung von 2019 zurückfinden. 

Holen Sie sich bis zu 600 €* Entschädigung

Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung. *abzgl. Erfolgsprovision