Zum Inhalt

Beinahe 3000 Flugverspätungen und Flug-Ausfälle während der Europameisterschaft

Die Fußball-Europameisterschaft zog viele Fans nach Frankreich, viele davon per Flugzeug. Nicht immer sind diese Flüge reibungslos verlaufen. Jetzt zieht das Fluggastrechte-Portal FairPlane Flug-Bilanz über die letzten vier Wochen Fußball-EM.

FairPlane erhob, wie häufig es zu langen Verspätungen oder Flug-Annullierungen während der Europameisterschaft kam. Untersucht wurden Abflüge und Ankünfte an den Flughäfen in Bordeaux, Lille, Lyon, Nizza, Marseille, Paris und Toulouse. Anhand von Daten, die dem Unternehmen vorliegen, konnte FairPlane deutliche Mängel feststellen

Während der Fußball-EM kam es an den untersuchten Flughäfen auf beinahe 3000 Flügen zu Problemen. Rund 2400 Flüge wurden annulliert, mehr als 500 Flüge hatten über drei Stunden Verspätung. Vergleicht man diese Zahlen mit Daten aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, wird deutlich, dass es während der EM vermehrt zu Problemen kam. So gab es während im gleichen Zeitraum 2015 an den selben Flughäfen nur etwa 900 lange Verspätungen und Flug-Ausfälle.

Als Spitzenreiter bei Flugproblemen stellte sich Paris heraus. Beinahe 2000 Verspätungen oder Annullierungen verzeichneten die beiden Pariser Flughäfen Paris-Orly und Paris-Charles-de-Gaulle während der EM. Also etwa vier Mal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, da waren rund 500 Flüge betroffen.

Bei Flugverspätungen und Annullierungen haben Fluggäste ein Recht auf eine finanzielle Entschädigung. Professor Ronald Schmid, Fluggastrecht-Experte bei FairPlane, rechnet vor: „Bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden stehen einem geschädigten Fluggast der von Berlin nach Paris fliegt bis zu 250 Euro zu, denn die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Flugstrecke.“ Doch häufig machen geschädigte Reisende ihre Ansprüche nicht geltend, entweder weil sie ihre Rechte nicht kennen, mit der Bürokratie überfordert sind oder von Fluggesellschaften zu Unrecht abgewiesen werden. Das Flugrecht-Portal FairPlane hilft seit fünf Jahren Verbrauchern erfolgreich dabei, ihre Rechte durchzusetzen. Betroffene Fluggäste können hier unverbindlich und kostenlos ihre Ansprüche einreichen.