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Marabu-verpatzte Urlaubsstarts und Rückflüge am laufenden Band!

Bei Marabu Airlines reicht die „Flügelspannweite“ noch nicht aus! Seit dem Start im April diesen Jahres hebt die Airline nicht richtig ab. Zahlreiche genervte Urlauber, verpatzte Urlaube und jede Menge an Entschädigungszahlungen hat Marabu bereits angesesammelt.

Marabu Airlines wurde erst 2022 von dem britischen Investor Attestor gegründet. Namensgeber ist ein Vogel, der Marabu- mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern ist es ein beeindruckender Storchenvogel. Bei der Airline mit dem Iata Code DI (ICAO Code MBU) kann man allerdings nicht von beeindruckender Performance sprechen.

Marabu Airlines mit Basen in Hamburg und München fliegt Meeresdestinationen in Spanien, Portugal, Griechenland und Ägypten an. Weitere Standorte sind Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig und Nürnberg. Eigentümerin ist die CD Ferienflug Hessen Holding GmbH in Frankfurt am Main, die auch die Hälfte der Condor-Anteile hält. Der Sitz der Fluglinie befindet sich in Tallinn, Estland. Der Vertrieb der Tickets erfolgt über Condor. 

 Einziges Flugzeug ausgefallen

Nach dem Jungfernflug am 15. April von München nach Lanzarote fiel knapp eine Woche später der A3320 Neo wegen eines technischen Defekts aus. Die genervten Urlauber kamen erst zwei Tage später in München an. FairPlane betreibt bereits eine Vielzahl von Fällen für  Marabu Geschädigte.

Business Class Fehlanzeige!

Ein weiterer Beschwerdegrund war das nicht Vorhandensein der gebuchten Business Class. FairPlane Kunden hatten bei Condor Business Class Flüge gebucht und saßen dann in der ECOMOMY Class; weil die herbei geschafften Wet-Lease Maschinen keine Business Class anbieten konnten.

Rückflug von Hurghada dauerte zwei Tage!

Betroffene FairPlane Passagiere wollten mit Ihren kleinen Kindern am 13.05. den Rückflug MBU 6003 von Hurghada nach Hamburg antreten. Die Landung sollte gegen 22h erfolgen. Am 14.05. landete die gestresste Familie dann um zwei Uhr früh in Hannover! Informationen hatten die Reisenden nie erhalten. Von Hannover aus ging es mit dem Bus nach Hamburg, wo der Horrortrip um fünf Uhr früh dann ein Ende fand. Von Urlaubserholung keine Spur!

Mittlerweile sieben Flugzeuge

Marabou Chef Paul Schweiger erklärte im Interview mit Touristik Aktuell, dass nun auf sieben Flugzeuge aufgestockt wurde. Er zeigt sich mit der Buchungslage sehr zufrieden. Der Großteil der Buchungen kommt von Reiseveranstaltern. Eine Verbesserung von Pünktlichkeit und Kundenkommunikation wurde in Aussicht gestellt.

Chaos in den Pfingstferien-Polizeieinsatz am Flughafen!

Flug MBU6596 von München nach Korfu war am 26.05. mehr als 15 Stunden verspätet abgeflogen. Nicht alle Passagiere fanden in dem Ersatz-Flieger Platz. Beamte der Bundespolizei sollten für Deeskalation der erhitzten Gemüter sorgen. Ein Teil der Passagiere wurde mit dem Bus nach Graz in Österreich geführt, wo nach mehr als insgesamt 24 Stunden Wartezeit die Ferieninsel Korfu erreicht wurde!

Entschädigung für Verspätung mit Marabu einfordern!

Da sich die Verspätungen meist aus technischen oder operativer Gründen ergeben haben, steht betroffenen Passagieren eine Ausgleichsleistung nach EU Fluggastrechte Verordnung zu.

Die Fluglinie Marabu Airlines ist bei FairPlane gelistet und die Flüge können online in wenigen Minuten eingegeben werden.

Verzichten Sie nicht auf eine Entschädigung nach EU Fluggastrechteverordnung 261/2004! Je nach zurückgelegter Flugstrecke können Sie bis zu 600 € Entschädigung erhalten.

Betreuungsleistungen während der Wartezeit auf den Abflug

Je nach Wartezeit, die sich jeweils aufgrund der gebuchten Strecke errechnet, stehen dem Fluggast Betreuungsleistungen wie ausreichend Essen und Getränke, Telefonkosten, Internet, Toiletten etc. zu. Im Falle des Erfordernisses eines Übernachtens hat die Fluggesellschaft eine angemessene Unterkunft (Hotel) zur Verfügung zu stellen oder die angemessenen Hotelkosten dem Fluggast zu ersetzen.

Im Falle eines Flugausfalles, einer Flugüberbuchung oder einer Anschlussflugverspätung stehen diese Rechte ohne Wartezeit den Fluggästen zu.

Dies gilt für die gesamte Dauer des Flugproblems. Wenn die Fluglinie Sie nicht versorgt, bewahren Sie alle Rechnung gut auf und reichen Sie diese bei der Fluglinie ein. Auch bei außergewöhnlichen Umständen muss die Fluglinie diese Kosten erstetzen!

Recht auf Betreuungsleistung

ab 2 Stunden Wartezeit bei einer gebuchten Flugstrecke bis 1.500 km

ab 3 Stunden Wartezeit bei allen innergemeinschaftlichen Flügen von mehr als 1.500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1.500 km und 3.000 km

ab 4 Stunden Wartezeit bei Flügen über 3.500 km

Bei Reiseabbruch zusätzlich Ticketkostenrückerstattung Marabu!

Wenn Sie wegen der horrenden Verspätung die Reise in den Urlaub nicht angetreten sind, können Sie zusätzlich zur Ausgleichszahlung auch die Ticketkosten von Marabu Airlines zurückfordern.